Eine gute Instrumentalausbildung ist wichtig. Deshalb bieten wir allen, die ein Instrument erlernen wollen, verschiedene Stationen an, die jeder Altersgruppe optimale Voraussetzungen bieten.

Blockflötenunterricht

Unser Nachwuchs ist uns wichtig. Deshalb können schon interessierte Kinder an der Blockflöte erste musikalische Erfahrungen sammeln. Beim Flötenunterricht lernen unsere kleinsten Musiker spielerisch den Umgang mit der Blockflöte und können bald einfache Musikstücke spielen.

Instrumentalunterricht

Sobald sie die Grundfähigkeiten erlernt haben, besteht für die Kinder die Möglichkeit, eine Vielzahl von Instrumenten auszuprobieren. Wenn sie eines der Instrumente erlernen möchten, erhalten sie Instrumentalunterricht bei einem unserer professionellen Instrumentallehrer. Schnell werden Techniken erlernt und ein- sowie mehrstimmige Musikstücke gemeinsam mit den Lehrenden gespielt. Am jährlichen Vorspielnachmittag finden die ersten kleinen Auftritte der Kinder statt. Hier können sie zeigen, was sie bereits gelernt haben.

Jugendorchester

Ab dem Alter von 12 Jahren können die Jugendlichen dem Jugendorchester beitreten. Hier sammeln sie die ersten Erfahrungen in einer größeren Musikergruppe und werden Teil einer tollen Gemeinschaft, deren gemeinsame Aktivitäten über den Probenbetrieb hinausgehen. So wurden bereits gemeinsame Kochabende, sowie Besuche im Freizeitpark unternommen. Damit die Musikerinnen und Musiker auf das Leben im „großen“ Hauptorchester vorbereitet werden, finden eigene Auftritte statt.

Hauptorchester

Wenn Jugendlichen 16 Jahre alt sind, werden sie Mitglied im Hauptorchester. Das etwa 80-Personen-starke Orchester nimmt unter Anderem Auftritte auf Volksfesten (z.B. Schützenfesten, Dorffesten, etc.) war und veranstaltet selber einmal im Jahr ein eigenes Konzert. Hinzu kommen gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen.

Bei Interesse sprechen Sie uns doch gerne an oder nutzen Sie unser Kontaktformular!